s’mega Woche im SIDE | Extrameile | Team Wave Mastery

Vom 18. – 19.03.2019 ist es soweit, die Team Wave Mastery erreicht den Norden Deutschlands und macht halt im wundervollen SIDE Hotel im Herzen Hamburgs.

Die Herausforderung, Teil I | Der (nächste) Marathon

Laufen, 42,195 km, am 29. April 2019 – in Hamburg. Für viele Menschen ist es mittlerweile Gewohnheit, diese Distanz zu meistern – mir verlangt diese Strecke immer noch sehr viel Respekt ab. Die Vorfreude wächst – mit jedem Tag, der mich diesem Ereignis näher bringt. Damit wächst aber auch der Druck, in der Vorbereitungsphase am Weg zu bleiben.

„…eine fortwährende Motivation ist die Grundlage für die Extrameile…“

Es ist nicht immer einfach, morgens vor dem Tagesgeschäft die Laufschuhe überzustreifen, in der jetzigen Jahreszeit die Stirnlampe einzuschalten und in die nasskalte Dunkelheit einzutauchen. Es braucht nur ein paar Meter und dann ist der innere Schweinehund überwunden. Die Frage nach dem „Was mache ich eigentlich hier gerade…?“ weicht schnell dem Gefühl von Zufriedenheit, meine Extrameile zu gehen.

Aber – ohne klares Ziel, dem Spaß an der Vorbereitung und der Vorfreude auf den Zieleinlauf würde ich es nicht so leicht auf mich nehmen. Grundlage für meine Extrameile ist die fortwährende Motivation und mein damit verbundenes Commitment.

Die Herausforderung, Teil II | Teams in Transformationsprojekten

Immer umfänglichere Transformationen halten in den Unternehmen von heute Einzug. Die Menschen und somit Teams, die diese Veränderungen erst möglich machen, sind konfrontiert mit schnellen Entscheidungsprozessen und einem hohen Grad an Komplexität der Vorhaben. Dies führt oftmals zu Unsicherheit und einem immensen Druck innerhalb der Teams. Nicht nur der erhöhte Anspruch an Effizienz und Effektivität der Teamleistung, sondern auch der Umgang mit der Herausforderung an sich ist die Extrameile, die Teams dann gehen müssen.

„…das Engagement jedes Einzelnen, auch die des Team-Leads, ist entscheidend…“

Funktionale Teams verfolgen ein gemeinsames Ziel, das in der Priorität vor dem individuellen Ziel des Einzelnen steht – und dies mit Engagement. Engagement liegen 2 Werte zugrunde – Klarheit und Commitment, für den Weg und das zu erreichende Ziel. Und dies erfordert wiederum eine klare, zielgerichtete und einfühlsame Motivation des Teams.

Die wichtigste Aufgabe für den Team-Lead liegt also darin, dem Team die Sinnhaftigkeit des Ziels zu vermitteln, dem Prozess zu vertrauen und (Frei-)Räume zu kreieren, in denen das Team mit Freude an der Erreichung des Ziels wirken kann.

 

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann sollten wir uns am 18. und 19.03.2019 in Hamburg treffen – ich freue mich auf Dich!

 

Ausführlicheres zum 2-Tages-Intensivworkshop der Team Wave Mastery vom 18. – 19.03.2019 im SIDE Hotel, Hamburg erfahren Sie unter diesem Download-Link:

#RideTheTeamWave

Wenn Sie die Inhalte dieser Website weiterempfehlen möchten:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.